Patientenbroschüre

Den Darm behutsam aktivieren

Verstopfung – Ein Ratgeber zum sicheren Umgang mit Abführmitteln

Das Thema

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden regelmäßig unter „Darmträgheit“ und Verstopfung (Obstipation). Frauen und ältere Menschen sind häufiger betroffen.
Vielen ist es unangenehm, sich bei Problemen mit der Verdauung jemand anderem anzuvertrauen. Dies ist jedoch völlig unbegründet.

Mit dem Gesundheitsratgeber „Den Darm behutsam aktivieren“, möchten wir Sie darüber informieren, warum es manchmal zu Problemen mit der Darmaktivität kommen kann. Näher möchten wir dabei auf den richtigen Umgang mit Abführmitteln eingehen: Welche Mittel sind unbedenklich, so dass man sie auch über einen längeren Zeitraum einnehmen kann, ohne schädliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen, und bei welchen sollte man eher Vorsicht walten lassen.

Darüber hinaus wollen wir Ihnen auch praktische Tipps geben, was Sie selbst für Ihre Darmgesundheit tun können.

Aus dem Inhalt

• Unsere Verdauung - ein komplexes System
  • Man „muss“ nicht einmal täglich ...
  • Falscher Umgang mit Abführmitteln - ein weit verbreitetes Problem
  • Abführmittel: Ja, aber welches?
  • Was Sie selbst für Ihre Darmgesundheit tun können

Bestellung

Gerne stellen wir Ihnen die Broschüre auch kostenlos als gedrucktes Exemplar zur Verfügung, wenn Sie uns einen mit EUR 1,55 frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag (DIN A5) zusenden:

Deutsche Gesundheitshilfe
Stichwort: Verstopfung
60461 Frankfurt am Main.

Auch in vielen Apotheken können Sie die Broschüre kostenlos erhalten. Fragen Sie bei Ihrem nächsten Beratungsgespräch danach. Ihr Apotheker hilft Ihnen gerne.

Den Darm behutsam aktivieren, Broschüre, 16 Seiten