Schlafstörungen - Imbalance der Chronobiologie

Wie Sie einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus wiedererlangen können

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Jeder zweite Erwachsene kennt Schlafmangel und schlechte Schlafqualität aus leidvoller Erfahrung. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und ältere Menschen häufiger als jüngere.

Wer Schlafprobleme hat, ist am nächsten Tag häufig müde und antriebslos. Die möglichen Folgen sind Konzentrationsstörungen, Fehler am Arbeitsplatz und eine erhöhte Unfallgefahr.

Darüber hinaus zeigen Forschungsergebnisse, dass chronische Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Problemen in Magen und Darm führen können. Zusätzlich wird das Immunsystem geschwächt und die Gefahr von Infekten nimmt zu.

Die Ursachen sind vielfältig. Oftmals ist ein durch äußere Einflüsse gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich. Wie alle anderen rhythmisch ablaufenden Prozesse im Körper unterliegt auch das Schlafen und Wachsein einer zeitlichen Regelmäßigkeit (Chronobiologie). Diese wird durch die Innere Uhr des Menschen gesteuert und durch das Tageslicht an den Tag-Nacht-Rhythmus angepasst.

Welche Bedeutung hat ein erholsamer und gesunder Schlaf? Wie lässt sich die Balance des Schlaf-Wach-Rhythmus wiederherstellen? Welche Alternative gibt es zu chemisch-synthetischen Schlafmitteln? Diese und weitere Fragen werden Ihnen in der Broschüre beantwortet.

Aus dem Inhalt

• Besser tief und erholsam als lange schlafen
  • Therapie von Schlafstörungen ist Arztsache
  • Melatonin – Schlüsselhormon des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Balance wieder herstellen

Die Broschüre können Sie hier kostenlos herunterladen.

Schlafstörungen

Gerne stellen wir Ihnen den 8-seitigen Ratgeber auch kostenlos als gedrucktes Exemplar zur Verfügung, wenn Sie uns einen mit EUR 0,95 frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag (Standardbriefumschlag DIN lang) zusenden:

Stichwort: Schlafstörungen

Auch in vielen Arztpraxen können Sie die Broschüre erhalten. Sprechen Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch darüber.

Broschüre, 8 Seiten, Auflage November 2014