Chronische Erschöpfung

Auswege aus der Erschöpfungsspirale

Große Teile der Bevölkerung leiden unter chronischer Erschöpfung. Menschen aller Altersgruppen sind betroffen. Frauen häufiger als Männer.

Die möglichen Folgen sind eine verminderte Leistungsfähigkeit, das Fehlen von Energie und Kraft sowie soziale und psychische Beeinträchtigungen. Bereits jeder dritte Berufstätige fühlt sich ausgebrannt.

Forschungsergebnisse machen deutlich, dass die Beschwerden auch mit Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und depressiven Verstimmungen einhergehen können. Zusätzlich kann sich ein Burn-out-Syndrom entwickeln.

Die Ursachen sind vielfältig. Neben Stress und Belastungen im Arbeitsleben und in der Familie ist häufig ein Mangel an Vitamin B verantwortlich. B-Vitamine sind für die Nervenfunktion unverzichtbar. Bei einer Unterversorgung kann der C1- Stoffwechsel gestört werden. Dieser ist zuständig für rund 140 biochemische Prozesse im menschlichen Körper sowie die Bildung von energiespendenden Stoffen wie Adrenalin, Cholin oder Carnitin.

Wie entsteht ein Erschöpfungssyndrom? Welche Bedeutung haben B-Vitamine im Stoffwechsel? Wie kann ein Mangel ausgeglichen werden? Wann ist ein Arztbesuch sinnvoll? Diese und weitere Fragen werden Ihnen in der Broschüre beantwortet.

Der Inhalt

• Anhaltende, lähmende Erschöpfung
  • Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen
  • Vitamin B-Mangel und C1-Stoffwechsel
  • Ursachen und Behandlung

Gerne stellen wir Ihnen den 8-seitigen Ratgeber auch kostenlos als gedrucktes Exemplar zur Verfügung, wenn Sie uns einen mit EUR 0,95 frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag (Standardbriefumschlag DIN lang) zusenden:

Stichwort: Erschöpfung

Auch in vielen Arztpraxen können Sie die Broschüre erhalten. Sprechen Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch darüber.

Broschüre, 8 Seiten, Auflage März 2016